Berufsorientierung im Fach Chemie - Exkursion zur Berlin – Chemie AG

Die ganze Klasse traf sich morgens um 9.40Uhr an der Bushaltestelle Glieniker Weg/ Nipkostraße. Zusammen mit Herrn Schneider und Frau Hartmann gingen wir in das Bürogebäude der Berlin – Chemie AG. Dort wurde uns ein Vortrag über die Berufswahl, die Ausbildungsbedingungen und noch vieles mehr gehalten. Uns wurden aber auch diverse Tipps zur Bewerbung und Berufswahl bei der Berlin – Chemie AG gegeben.

In einem Gebäude der Chemie AG sahen wir von der Besuchertribüne Pharmakanten, die an Maschinen standen und dafür sorgten, dass alle Tabletten und Pillen richtig und vollständig verpackt werden.

Ein anderer Höhepunkt war der Besuch beim bbz – Chemie. Wir mussten dort einen Kittel tragen und diese waren sehr groß und sahen echt lustig aus. Zur Sicherheit bekam auch jeder eine Schutzbrille. Herr Höhle führte uns durch das Haus. Wir gingen in verschiedene Labore, in denen Auszubildende aus den Bereichen Chemie, Biologie und Pharmazie gerade experimentierten. Die Labore waren viel größer als die in der Schule und jedes Labor roch nach einer anderen Chemikalie. Den Azubis durften wir zu den Experimenten, die sie gerade ausführten, Fragen stellen. Die Erklärungen zu den Experimenten der Auszubildenden waren sehr kompliziert, weil auch viele Fachwörter benutzt wurden, die wir aus dem Unterricht noch gar nicht kannten. Trotzdem waren wir sehr beeindruckt, wie viel die Azubis wussten.

Die Exkursion war sehr spannend und eindrucksvoll. Wir möchten uns nochmals bei der Berlin – Chemie AG und dem bbz – Chemie für die Einblicke in die Berufsrealität danken.

 

Milena P., 9b

Berufsorientierung im Fach Chemie - Exkursion zur Berlin – Chemie AG
Berufsorientierung im Fach Chemie - Exkursion zur Berlin – Chemie AG
Berufsorientierung im Fach Chemie - Exkursion zur Berlin – Chemie AG
Berufsorientierung im Fach Chemie - Exkursion zur Berlin – Chemie AG
Berufsorientierung im Fach Chemie - Exkursion zur Berlin – Chemie AG