Die Biologen und Chemiker unserer Schule auf Exkursion

Am 10.12.2014 machte einer der beiden Leistungskurse Biologie des ersten Semesters und der Leistungskurs Chemie des dritten/ersten Semesters eine Exkursion ins Mitmach- und Experimentierlabor „NatLab“ an der Freien Universität zu Berlin. Weil der Chemie-Kurs im Chemie-Labor arbeitete und wir im Biologie-Labor, wurden wir getrennt. Da wir in diesem Semester das Thema Neurobiologie hatten, war das eine schöne Idee von unserem Lehrer mit dieser Sache die Thematik abzuschließen und unser Wissen durch+ selbstständigen Experimenten zu testen. Wir arbeiteten mit Studenten der FU zusammen.                                                                                          

Gegen 9 Uhr führte die Studenten-Gruppe uns ein und erzählte uns vom Labor. Dann klärte sie uns über das Arbeitsverhalten in einem Labor auf.

Da ein einziger Versuch über die Neuro- und Verhaltensbiologie für uns alle (17 Schüler) ziemlich langweilig gewesen wäre, teilten uns die Studenten in drei Gruppen ein, damit sich jede mit einem anderen Experiment beschäftigen konnte. Wir sollten zu unserem Thema eigene Hypothesen und Fragestellungen bilden, die wir dann zum Ende eigenständig beweisen oder widerlegen konnten. Die Gruppen experimentierten ca. zwei Stunden. Bei Problemen und Schwierigkeiten standen die Studenten uns jederzeit zur Verfügung.  Am Ende kamen wir in neue Gruppen und stellten unsere Ergebnisse, in Form einer Präsentation, den anderen vor. Kurz vor Schluss versammelten wir uns ein letztes Mal, um ein Feedback zu geben. Um ca. 12.45 wurden wir dann entlassen und durften nach Hause.                  

Ich denke, dass die Exkursion für jeden von uns eine relativ neue Erfahrung war. Wir bekamen die Möglichkeit, mit Geräten zu arbeiten, die es an unserer Schule überhaupt nicht gibt und Experimente durchzuführen, wofür einige wahrscheinlich in ihrem weiteren Schul- und Lernleben keine Chance bekommen werden. Uns allen hat es großen Spaß gemacht, denn endlich durften wir mal wie junge Wissenschaftler forschen.

 Yasmina Al-Rifai (Q1)

Die Biologen und Chemiker unserer Schule auf Exkursion
Die Biologen und Chemiker unserer Schule auf Exkursion
Die Biologen und Chemiker unserer Schule auf Exkursion
Die Biologen und Chemiker unserer Schule auf Exkursion
Die Biologen und Chemiker unserer Schule auf Exkursion